navigation

Archiv



Freitag, 12. Dez 2025 - Mitteilungen

Verantwortungsbewusste Hundehalter

Hundekot.jpg


Derzeit mehren sich Meldungen bei der Gemeinde Triesen, welche sich mehr Verantwortungsbewusstsein bei Hundehaltern wünschen.

Die Meldungen betreffend Hundekot an Wegrändern, auf Trottoirs und an zahlreichen Orten, die grundsätzlich sauber gehalten werden sollten, häufen sich. Ebenso beklagen sich derzeit vermehrt Menschen über frei laufende Hunde, welche den nötigen Sozialabstand zu (fremden) Menschen nicht einhalten.




Die Gemeinde Triesen ist sehr daran interessiert, ein friedliches und respektvolles Miteinander zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird an das Verantwortungsbewusstsein der Hundehalterinnen und Hundehalter appelliert, wie es auch im Gesetz festgeschrieben ist.


Insbesondere sei daran erinnert, dass in Park-, Schul-, Spiel- oder Sportanlagen, auf verkehrsreichen Strassen, Wegen und Plätzen, in Fussgängerzonen, auf Rad- und Waldwegen, in Naturschutzgebieten sowie auf Skipisten und Loipen Hunde stets an der Leine zu führen sind. Des Weiteren sorgen Hundehalter dafür, dass ihre Hunde ohne Einwilligung des Berechtigten Spiel- und Sportplätze, fremde Gärten, Gemüse- und Beerenkulturen sowie Wiesen und Äcker während des fortgeschrittenen Wachstums nicht betreten dürfen. Es ist zudem verboten, Hunde in Kirchen, Friedhöfen, Spital- oder Badeanlagen mitzuführen.


Bitte Hundekot entsorgen
Die Gemeinde Triesen stellt insgesamt 44 Robidogs zur Verfügung. Diese sind stets mit Kotbeuteln bestückt, welche von Hundehaltern kostenlos zur Entsorgung der Hundefäkalien genutzt werden dürfen (sollen). Darüberhinaus können Hundekotbeutel ebenso kostenlos beim Werkhof bezogen werden.
Verantwortungsvolle Hundehalter vermeiden mit der Kotentsorgung mögliche Krankheitsübertragungen von Parasiten auf Mensch und Tier.


Liegen gelassener Hundekot verunreinigt das frische Gras für Weidetiere, aber auch das Gras, das in Silos vergärt.
Das Sammeln des Hundekots stellt weiter sicher, dass Geruchsbelästigungen klein bleiben. Es sei daran erinnert: Das Gesetz sieht empfindliche Bussen bei Nichtbeachtung dieser Regeln vor.

Somit bleibt ein Appell der Gemeinde Triesen an die Hundehalter: Bitte achten und respektieren Sie die geltenden Gesetze in Sachen Hundehaltung und sichern Sie somit allen ein friedliches und gemeinschaftliches Miteinander!



    nach oben